Micha Brumlik, Publizist und Autor

Erziehungswissenschaft, Religionsphilosophie, Politik

Welt| Einer wird gewinnen

without comments

Sind manche Religionen brutaler als andere? Peter Sloterdijk, Jan Assmann und Marcia Pally diskutieren “Die Gewalt eines Gottes”Von Hannes Stein

Folgendes hat der Ägyptologe Jan Assmann weder geschrieben noch gemeint: Es gab einmal eine gute, alte, friedvolle Zeit, in der die Menschen verschiedene Götter, das heißt eigentlich den Kosmos selbst verehrten. In diese Idylle brach dann mit den Israeliten die sogenannte mosaische Unterscheidung ein. Moses unterschied zwischen dem einen und einzig wahren Gott Israels und den vielen Göttern der Völker, die er verächtlich als “Nichtse” bezeichnete.

Diesen Monotheismus hatte er eigentlich von dem bilderstürmenden Pharao Echnaton abgekupfert, aber erst mit den Israeliten wurde er geschichtsmächtig. Die Folge: Massaker und Glaubenskriege, das erbarmungslose Abschlachten der Ureinwohner Kanaans, der Kampf gegen Abtrünnige in den eigenen Reihen, der zu anderen Formen religiöser Intoleranz (Kreuzzüge, Dschihad) führte und die Blaupause für die Schandtaten Hitlers und Stalins lieferte. Anders gesagt, die Juden waren irgendwie an Auschwitz und am Gulag schuld.

Wie gesagt: Diesen antisemitischen Unsinn hat Jan Assmann weder gesagt noch gemeint. Aber just so wurde er von manchen Leuten missverstanden, als 1995 sein anregendes Buch “Moses der Ägypter” erschien. Und es ist im Rückblick eigentlich eher gut, dass Assmann auf diese Weise missverstanden wurde: Erstens, weil ihm dies die Möglichkeit eröffnete, seine Position klar-, teilweise auch richtigzustellen; zweitens, weil das Missverständnis, nachdem ihm der protestantische Theologe Rolf Schieder mit einiger Verve widersprochen hatte, zu etwas sehr Fruchtbarem führte – einer Debatte nämlich. Diese Debatte tobte zunächst im Internetportal “Perlentaucher”, jetzt gibt es sie – für die altmodischen Freunde des bedruckten Papiers – auch gebündelt zwischen zwei Buchdeckeln, und zwar unter dem Titel “Die Gewalt des einen Gottes”.

Vollständiger Artikel

Written by lbucklitsch

Mai 3rd, 2014 at 7:17 am

Posted in Medien,Meinung

Tagged with , ,